ENTSPANNTE HUNDEBEGEGNUNGEN

Entspannte Hundebegegnung an der Leine

Die meisten Hundebegegnungen, die ich sehe, sind in den meisten Fällen so angespannt, weil die Herrchen und Frauchen so angespannt sind! Obwohl der Hund noch ganz ruhig ist, stellen sich die Zweibeiner schon das Gezerre und Gebell von ihrem Hund vor, ihre Körperhaltung wird angespannt und damit spannt sich auch in den meisten Fällen die Leine gleich mit! Dadurch ändern sich auch die Gefühle des Hundes, er weiss genau was Anspannung bedeutete, er weiss nur nicht wieso! Aufgrund der Reaktion des Menschen ist er verunsichert und sagt dem gegenüber dann auch lauthals, er soll ja weg bleiben und auf keinen Fall näher kommen! Tut dieser es dann doch, haben die meisten Hunde gar keine alternative, als die Zähne zu zeigen, dadurch das sie angeleint sind, können sie sich dieser Situation nicht entziehen, so wie sie es als freier Hund normalerweise machen würden! Hunde haben nur drei Optionen, die drei F`s! Fight (Kämpfen) Flight (fliehen), oder Freeze (einfrieren) , ausdiskutieren, oder so, könne sie es nicht und die Leine nimmt ihnen schon mal eine Option! Auch hier ist es natürlich so, das jeder Hund anders ist und der eine etwas mehr abstand braucht und der andere halt etwas weniger!

Sollte es bei ihnen auch so sein, das ihr Hund an der Leine einen riesen Radau macht, wenn er andere Hunde sieht, versuchen die mal den Abstand zum anderen Hund zu vergrössern und nehmen sie in auf die Seite, wo sich kein Hund befindet. So das sie dazwischen stehen! Das ist nicht die Lösung ihres Problems, aber es hilf schon mal, die Situation etwas zu beruhigen!